1 oder 0 – Digitalisierung im Handel, aber wie?

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Ein Beitrag von Ingo Bittner und Florian Heinze der Trade Transformers AG


Wir erleben seit Jahren ein Schwächeln und Sterben von namhaften Unternehmen im Handel, welcher sich seit Jahren in einem Umbruch befindet. Dieser schafft Fakten, die unumstößlich sind.

Daraus ergeben sich 5 neue Spielregeln für den Handel:


Der stationäre Handel bleibt relevant

Der stationäre Handel bietet derzeit noch einzigartige Vorteile, aber der Online-Handel arbeitet gerade an diesen Konzepten. Aus diesem Grund muss der stationäre Handel zusätzliche Mehrwerte schaffen indem er im „Detail“ ist und Daten und die Digitalisierung nutzt, um Kunden zu begeistern.

Der Online-Handel verändert das Kaufverhalten

Amazon richtet seine Wertschöpfungskette konsequent am Kunden aus. 90 % der Deutschen kaufen bei amazon. Dadurch setzt amazon Maßstäbe, die das Kundenverhalten und die Kundenerwartungen beeinflussen. Dies muss der Handel berücksichtigen, ohne amazon „nachzueifern“. Individualisierung, Service und Kundenzentrierung sind die Antworten auf das veränderte Kundenverhalten.

Die Customer Journey kennt keine Kanäle

Kunden erwarten über alle Kanäle ein nahtloses Einkaufserlebnis. Händler müssen Excellence in allen Kanälen aufbauen, in den sich Ihre Kunden bewegen. Die klassische Unterscheidung zwischen B2B und B2C wird zukünftig überflüssig sein – alles wird P2P (Menschen agieren mit Menschen) sein.

Data-Analytics ist der Schlüssel zum Kunden

Cloud ist kein Trend mehr, sondern Commodity und der Wegbereiter für effektive Zusammenarbeit in Unternehmen. Die Cloud stellt damit die ideale Basis da, um Dienste & Lösungen als Commodity zu verkaufen.

Der Handel braucht ein neues Mindset

Wir brauchen neue Strukturen, einen anderen Führungsstil und ein anderes Mindset der Mitarbeiter. Crossfunktionales Denken und Handeln sind unumgänglich. Digitale Trends und Innovationen entwickeln sich im gesamten Unternehmen. Wir müssen Strukturen schaffen, um die Schwarmintelligenz zu nutzen, sowie Kunden und Partner mit einbeziehen.


 

Summary

Die Kunden unterscheidet zukünftig nicht mehr zwischen den verschiedenen Einkaufskanälen und dem Einkaufsverhalten im beruflichen und privaten Kontext. Alles ist P2P („people to people“). Die Qualität und Auswertung von Daten wird zukünftig die Basis für erfolgreiche Geschäftsmodelle digitalen und stationären Groß- und Einzelhandel sein. (der Großhandel muss näher zum Kunden, Ländergrenzen werden irrelevant). Daten und IT stellen nur die wichtige Basis für die erfolgreiche Digitalisierung dar. Nur wenn diese Basis mit einer passenden Führung und Unternehmenskultur verknüpft wird, können echte Wettbewerbsvorteile entstehen.

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TradeTransformers AG